Schuhgeschichten, Teil 15 – Nachhaltigkeit
Vor einigen Wochen stand vor einem Haus in der näheren Umgebung Sperrmüll. Sperr-Müll.
Neben Matrazen, Regalfragmenten und einem Tintenstrahldrucker stand da ein mit Leopardenfellimitat bezogener und an einen riemchenlosen Plateau-High-Heel erinnernder …. ja was eigentlich..Sessel? …Sitz? – Ein Objekt.
„Krise? ……welche Krise?“, solange solche Objekte hergestellt, verkauft und wieder entsorgt werden, könnte man geneigt sein ironisch zu fragen.
Seit 2009 exisitiert die „Charta für nachhaltiges Design“ der AGD. Sie ist Anregung und Grundlage für Designer, ökologisch, sozial verträglich und wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten. Eine interessante Initiative auf freiwilliger Basis.
Nachhaltigkeit könnte auch übersetzt werden mit „weniger Scheisse produzieren und statt dessen Zweck, Funktion, Haltbarkeit, Reparatur- und Pflegefreundlichkeit zu betonen“.
Diese Ideen auch zu leben kann bedeuten, achtsam im Umgang mit (eigenem) Besitz zu agieren. Fangen z.B. wir am besten „unten“ an: Schuhe reparieren und pflegen (lassen) ist sinnvoll. Beide, Schuhmacher wie Schuhpflegeservice sind in der Lage und gewillt (Fähigkeiten vorausgesetzt), das Verbindungselement, das zwischen unseren Füßen und der Welt auf der wir laufen – Schuhe – stets in in optimal-nutzenstiftendem Zustand zu erhalten.
Fußgesundheit und Attraktivität sind nicht wegzuargumentierende Werte, auf die kaum jemand verzichten will und die im hohen Maße nachhaltig sind. Aber weil nur wenige die Möglichkeiten und Fertigkeiten besitzen, selbst Sohlen zu ersetzen, Absätze anzufertigen, bzw. Regenflecken zu beseitigen und Schuhe schön zu machen, gibt es Dienstleister. Kreative, kompetente und daher begehrte Nachhaltigkeitsagenten, die mit Ihrer Profession den Spirit dieser Idee (ökologisch, sozial verträglich und wirtschaftlich erfolgreich) beleben und so selbstverständlich auch etwas zum gegenseitigen Gewinn – im Coaching-Deutsch: Win-Win – unternehmen.
Zu guter Letzt spenden schöne Schuhe Sicherheit, Anerkennung, Freude.
Werte, die in keiner Bilanz aktiviert werden können, aber höchst nachhaltig sind.
LINK :
WIN-WIN…oder… : Shoe Shine Coach – Ihr Schuhpflege Service in Frankfurt