Allen Edmonds, „Leeds“, Cordovan – Gerettet

Schuhe mit Hingabe pflegen. Kaum ein Liebhaber höherwertigen Schuhwerks verneint die Frage nach seinem Engagement an den treuen Gefährten. Manchmal allerdings greift die Motivation etwas weit und es passieren Ergebnisse wie im aktuellen Fall.

Die Allen Edmonds  „Leeds“ mit Cordovan (Pferdeleder) sollen laut Besitzeraussage unschöne Pflegemittelreste aufgewiesen haben; also fix mit Sattelseife dran und waschen, bis alles sauber ist.

Das Ergebnis der Bemühungen ist im Folgenden zu betrachten.
Allen Edmonds, Leeds, Cordovan gewaschen
Die Frontpartie ist aufgequollen und rauh, wirkt entfettet und ausgeblutet.

Die Detailsicht betrachtet auch den Welt-/Rahmenbereich genauer.
Allen Edmonds, Leeds, Cordovan gewaschen
Alles wirkt derangiert, entfärbt und matt.

Nochmal zur Erinnerung: das ist der Zustand nach (nicht vor) dem Waschen…
Anmerkung: Es ist möglich Sattelseife zur Reinigung von Pferdeleder zu verwenden, aber bitte in Maßen und schonend.

Und so…
Es war ein anstrengendes Stück Arbeit, die Leeds nach erneutem Waschen und Aufleisten mit Cordovan Pflege und einem Bone wieder zum alten Glanz zu verhelfen. Die Farbe stammt aus dem Werkstattprogramm von Saphir und wurde eigens aus zwei Grundfarbtönen gemischt.
Allen Edmonds, Leeds, Cordovan gewaschen
Auch eine Roßhaarbürste kam abschließend zum Einsatz, allerdings nimmt ein Naturfasertuch der Oberfläche wieder den Finishglanz und stellte das typische Cordovan-Matt-Glänzen her.

Auch die Welt-/Rahmenregion kann sich wieder sehen lassen.
Allen Edmonds, Leeds, Cordovan gewaschen
Der gezielte Einsatz von Cremepflege und Rahmenfarbe (Absatzfarbe) in Schwarz, sowie ausgiebgies Brushing sorgen für den begehrten Glanz.

Noch einmal der linke Schuh mit besonders schöner Belichtung.
Allen Edmonds, Leeds, Cordovan gewaschen

Das Schöne an Cordovan und seiner Oberfläche ist, dass sie sich sehr gutmütig und dankbar -unter Einsatz der richtigen Mittel und Techniken – in einen attraktiven Zustand zurück verwandeln läßt.

Was ist mit Ihren Cordovans?
Stehen da nicht noch welche in Keller, Schuhschrank oder „Besenkammer“ und fristen aufgrund von Fehlpflege ein beschämednes Dasein. Die Ratlosigkeit kann schnell ein Ende haben: sprechen Sie uns einfach einmal an und wir schauen, welche Möglichkeiten beisher ungenutzt geblieben sind.

shoe shine coach ist ein Schuhpflegeservice in Frankfurt

Zapytaj mnie PRZED czy można korzystać z tych zdjęć na swoim blogu, stronie internetowej ...

~ von Shoe Shine Coach Frankfurt - Professioneller Schuhpflegeservice - 29/11/2012.