Dinkelacker Cordovan – eine Verwandlung

Schon des Öfteren hier behandelt, aber immer wieder faszinierend : „Echt Cordovan“ (ja, so steht es auch auf der Sohle!). Hier allerdings in einem bemerkenswert vernachlässigtem Zustand. Wasserflecken pur!
Pflege spielte im Leben dieser Schuhe wahrscheinlich eine sehr untergeordnete Rolle.
Ein Fall für den Shoe Shine Coach.

Dinkelacker Herrenschuhe Cordovan vorher

Nach den Kernprozeduren, Reinigen, Waschen, Aufleisten,  Trocknen, Nachcolorieren und Einbürsten der Farbe geht es  darum, dem Leder Glanz,  Schutz und Charme zurück zu geben.

Die Mittel- und Werkzeugemenge ist klein und überschaubar:
Cordovan Creme (SMdO) in Farbe 71, ‚cordovan‘, Glanzwachs (SMdO) in mahagony (09), einen ShoeBone und eine alte Ziegenhaarbürste.

Pflegemitte und Werkzeuge CordovanpflegeCustom Made Shoe Bone
Das Einarbeiten der Cordovanpflege erfolgt mit dem ShoeBone und dosiertem Druck,  bzw. entsprechender Geschwindigkeit, je nach Oberflächenrauheit und Trocknungsgrad der Creme.

Anschließend wird das Oberleder gründlich mit  einer Ziegenhaarbürste glanzpoliert.
Ausschlaggebend für einen schönen Glanz ist in jedem Fall die Vorarbeit mit dem Bone.
Dinkelacker Herrenschuhe nachher
Den Abschluß bildet ein dünner Überzug Glanzwachs auf der Vorderkappe mit Finishpolitur.

PS
Männer müssen übrigens nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit warten, um uns (mit hochgeschlagenem Kragen und Schlapphut plus Sonnenbrille) schlimme Cordovans (und andere Schuhpatienten) in o.b. Zustand einzuliefern…

Shoe Shine Coach ist ein Schuhpflegeservice in Frankfurt

ShoeBone: thnx to J.Dickmann the Craftsman
Teppich: Jan Kath by Interior Coach® Frankfurt

~ von Shoe Shine Coach Frankfurt - Professioneller Schuhpflegeservice - 18/07/2012.